SL Naturenergie

SL Naturenergie

Bereits 2011 haben wir gemeinsam mit den ersten Planungen für den Windpark in Poelyck begonnen. Mit SL NaturEnergie fanden wir Windenergie-Experten, die uns von der Planung bis zur Realisierung des Windparks stets kompetent begleitet haben. Gemeinsam konnten wir mit dem Bau der Windenergieanlagen in Kerken-Poelyck einen außerordentlichen Mehrwert für die Region schaffen. Zusammen werden die drei Anlagen jedes Jahr rund 24 Millionen Kilowattstunden sauberen Strom erzeugen. Damit können jährlich über 6.800 Drei-Personen-Haushalte bilanziell klimaneutral versorgt werden. Eine Ersparnis von über 15.000 t CO2 pro Jahr.

Enercon

ENERCON GmbH

Unser Windpark in Kerken-Poelyck wurde mit Windenergieanlagen des Unternehmens Enercon gebaut, dem derzeit größten deutschen Hersteller für Windenergieanlagen.
Sowohl die Technologie der Anlagen als auch das Enercon Partnerkonzept waren für uns überzeugend. Es stellt sicher, dass die Anlagen über ihre gesamte Laufzeit gewartet und 24-h/ 7 Tage die Woche fernüberwacht werden. Zudem sichert es auch Ertragsausfälle im Fall von notwendigen Reparaturen und Wartungen ab.

Westnetz

Westnetz GmbH

Unseren sauberen Strom aus Windenergie speisen wir über das ortsansässige Umspannwerk in das Stromnetz der Westnetz GmbH ein, nachdem er noch in den Windenenergieanlagen an die Netzfrequenz des örtlichen Stromnetzes angepasst wurde. Mit einer Spannung von 30.000 Volt kommt er schließlich im Umspannwerk an und wird hierauf 110.000 Volt Hochspannung transformiert.
Als größter Strom- und Gas-Verteilnetzbetreiber im Westen Deutschlands sorgt die Westnetz GmbH dafür, dass unser in Kerken-Poelyck erzeugter Windstrom für die Region nutzbar wird. Da der Strom physikalisch immer den kürzesten Weg nimmt, ist er daher direkt nutzbar in den Haushalten und Betrieben unserer Heimatgemeinde.

Westnetz

LEE - Landesverband Erneuerbare Energien NRW e.V.

Als Stromerzeuger aus Windenergie ist es uns ein Anliegen, Stellung zu beziehen für die Förderung des Ausbaus Erneuerbarer Energien - besonders hier bei uns zuhause in Nordrhein-Westfalen. Darum sind wir, die Bürgerwind Kerken-Poelyck, überzeugtes Mitglied beim Landesverband Erneuerbarer Energien NRW- LEE.

SL NaturEnergie GmbH
Voßbrinkstraße 67
45966 Gladbeck
https://www.sl-naturenergie.com

ENERCON GmbH
Dreekamp 5
26605 Aurich
https://www.enercon.de

Westnetz GmbH
Florianstraße 15-21
44139 Dortmund
www.westnetz.de

LEE - Landesverband Erneuerbare Energien NRW e.V
Marienstraße 14
40212 Düsseldorf
https://www.lee-nrw.de